Entrepreneurship-Initiative startet österreichweit


IFTE
valentin
A7300441-1

Die Entrepreneurship Woche geht nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in Wien und Kitzbühel in die zweite Runde – Anmeldung bis Ende Mai

Wien (OTS) – Jugendliche für Unternehmertum begeistern, das Interesse wecken und Chancen aufzeigen: In der „Entrepreneurship Week“ werden junge Menschen dazu motiviert, ihre Ideen umzusetzen. Warum? Weil die Schülerinnen und Schüler von heute die Gestalterinnen und Gestalter von morgen sind. Außerdem macht es Spaß!

Die Entrepreneurship Woche ist eine Kooperation des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Wirtschaftskammer Österreich sowie von Austrian Startups und IFTE (= Initiative for Teaching Entrepreneurship) und dient als Werkstatt für Jugendliche zur Entwicklung ihrer Ideen und Projekte.

„Man hat mehrere Einblicke bekommen, wie es ist, ein Unternehmen zu gründen.”

Schülerin der Schumpeter HAK Wien (17 Jahre)

Im Oktober 2020 hatten bereits 90 Schülerinnen und Schüler in Wien und Kitzbühel die Möglichkeit, innerhalb von dreieinhalb Tagen ihre eigenen Ideen für innovative Projekte zu entwickeln, erste Prototypen zu bauen und diese am Ende der Woche einer Jury zu präsentieren. Das Ergebnis dieser unternehmerischen Anstrengungen konnte sich sehen lassen: soziale und nachhaltige Ideen – wie die Pausenbox, ein Abomodell für gesunde Jausen, ein nachhaltiger, wiederbefüllbarer Nagellackstift oder auch ein Wecker, der durch Gerüche beim Einschlafen und Aufwachen unterstützt.

„Ich habe gesehen, dass es viel Unterstützung gibt und die Umsetzung von Ideen nicht so unmöglich ist, wie ich dachte.”

Schüler der HAK Kitzbühel (17 Jahre)

Die Woche führt in die Grundlagen des „Entrepreneurial Mindsets“ ein und zeigt, wie Ideen zum Leben erweckt werden können. Durch praktische Aktivitäten soll die Neugier, Kreativität und Zusammenarbeit der Jugendlichen gefördert werden. Dabei lernen die Teilnehmer/innen unternehmerisch zu denken, eigene und gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und passende Lösungen zu entwickeln.

„Es wurde uns nicht nur die Theorie, sondern auch der praktische Weg zur Unternehmensgründung nähergebracht.” (PWK244/HSP)

Schüler der HAK Kitzbühel (18 Jahre)

Von Juni bis Dezember 2021 startet die bundesweite Umsetzung der Entrepreneurship Woche. Pro Bundesland werden fünf Entrepreneurship Wochen unterstützt, in Summe daher 45 Entrepreneurship Wochen in ganz Österreich.

Schulen sowie Pädagoginnen und Pädagogen, die Interesse haben, an dieser Initiative mit ihren Schülerinnen und Schülern teilzunehmen, aber auch Personen, die das Programm als Trainer/innen, Expert/innen, Sparringspartner/innen oder Hosts mitgestalten möchten, sind herzlich eingeladen, sich bis Ende Mai 2021 auf der Webseite anzumelden: www.entrepreneurshipwoche.at

Link zur Presseaussendung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210518_OTS0047/entrepreneurship-initiative-fuer-schulen-startet-oesterreichweit-bild

Melde dich an!

Trage dich in unseren Newsletter ein und wir schicken dir 1x im Monat die wichtigsten Neuigkeiten zur Youth Entrepreneurship Week.

Daten werden verarbeitet...

Viel Spaß mit den News zur Youth Entrepreneurship Week!

Related posts

Design ohne Titel
Das Lean Canvas Business Model: Dein Schlüssel zum Unternehmertum
Clara Mrkos
Wie du Jugendliche auch nach der Week noch unterstützen kannst!
Success Story dogether x Stephanie Cox
austrianstartups
Wie du Jugendliche auch nach der Week noch unterstützen kannst!
Success Story YEW x Samantha Tady
austrianstartups
Wie du Jugendliche auch nach der Week noch unterstützen kannst!
Success Story YEW x Canva
austrianstartups

Stay up to date!


Trage dich in unseren Newsletter ein und wir schicken dir 1x im Monat die wichtigsten Neuigkeiten zur Youth Entrepreneurship Week.

Daten werden verarbeitet...

Viel Spaß mit den News zur Youth Entrepreneurship Week!