Summer Youth Entrepreneurship Week Wien 2022


Clara Mrkos

Die diesjährige Summer Youth Entrepreneurship Week fand zwischen dem 26.- und 30. Juni 2022 im Gründungszentrum der WU Wien statt. Der viertägige Workshop wurde erstmalig in zwei verschiedene “Tracks”, mit jeweils zwei Trainer/-innen, aufgeteilt; wodurch die Zielgruppe der teilnehmenden Schüler/-innen ausgeweitet werden konnte.

Basic Track

Zum einen gab es den “Basic Track”, in dem der Fokus darauf lag den Mitwirkenden ein allgemeines Verständnis für Entrepreneurship Experiences zu bieten und mithilfe eines 4 Phasen Modells, Alltagsprobleme zu identifizieren,- Ideen, die als Lösungen fungieren könnten, zu entwickeln, sich mit Entrepreneurial Design sowie Prototyping auseinanderzusetzen und die erarbeiteten Konzepte anschließend zu pitchen. 

Advanced Track

Neu dazu kam der “Advanced Track”, welcher für junge Entrepreneur/-innen entwickelt wurde, die in ihrer Vergangenheit schon ähnliche Workshops absolviert haben oder bereits an einer eigenen Startup Idee arbeiten und diese vorantreiben und vertiefen wollen. Auch hier wurde mit einem 4 Phasen Modell gearbeitet, welches zwar unter demselben Grundgedanken “der Weg zum unternehmerischen Denken” stand, sich jedoch inhaltlich stark von dem des Basic Tracks unterschied. Punkt Eins war hier die konkrete Zielsetzung und das Teambuilding. Weiters durchliefen die Schüler/-innen eine Service Safari um den aufstrebenden Unternehmer/-innen Möglichkeiten zu bieten, ihre eigenen Ideen und Projekte anhand von ähnlichen, schon bestehenden Start Ups besser zu verstehen und kennenzulernen. Weiters absolvierten die Jugendlichen einen Growth Hacking Workshop um individuelle Marketing Strategien zu entwickeln, die in- und mit unserer Zeit gehen. Finalisierend haben die Trainer/-innen geholfen, weitere Schritte für jede Gruppe zu erfassen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die nahe Zukunft der einzelnen Projekte oder Ideen der Schüler/-innen aussehen kann.

Das Ergebnis

Die Teilnehmer/-innen hatten nicht nur eine erfolgreiche und lehrreiche Summer Youth Entrepreneurship Week, sondern konnten nebenher neue Kontakte und Freundschaften knüpfen, sowie einen Fuß in die Österreichische Startup und Entrepreneurship Szene setzen und diese vertiefender kennenlernen. 

Schau auf jeden Fall auch noch auf unseren Social Media Kanälen vorbei um noch mehr Insights zu der YSummer Youth Entrepreneurship Week zu bekommen 😎

Instagram 😍

TikTok 📈

Melde dich an!

Trage dich in unseren Newsletter ein und wir schicken dir 1x im Monat die wichtigsten Neuigkeiten zur Youth Entrepreneurship Week.

Daten werden verarbeitet...

Viel Spaß mit den Entrepreneurship News!

Related posts

Stimmen der Entrepreneurship Weeks der Sommersemester 2022
Clara Mrkos
Lean Canvas - deine Start-Up Idee auf einen Blick
Lean Canvas – deine Start-Up Idee auf einen Blick
Belinda Burger
Business Model Canvas - die Bedeutung aller 9 Elemente
Business Model Canvas – die Bedeutung aller 9 Elemente
Belinda Burger
Das nachhaltige Geschäftsmodell – Das “Geschäft” der Zukunft?
Das nachhaltige Geschäftsmodell – Das “Geschäft” der Zukunft?
Belinda Burger

Stay up to date!


Trage dich in unseren Newsletter ein und wir schicken dir 1x im Monat die wichtigsten Neuigkeiten zur Youth Entrepreneurship Week.

Daten werden verarbeitet...

Viel Spaß mit den Entrepreneurship News!