Wards Besuch bei der Youth Entrepreneurship Week


Clara Mrkos
E-Woche St. Pölten-151

“…mir wurde klar, wie wichtig die Youth Entrepreneurship Weeks sind!”

Ward Kempenaars

Hej, ich bin Ward Kempenaars (23) aus den Niederlanden. Zurzeit bin ich Praktikant bei AustrianStartups, und darf dabei auch bei der Youth Entrepreneurship Week Einblicke bekommen. Als ich durch eine Freundin von Initativen wie der Youth Entrepreneurship Week erfuhr, war ich sofort total begeistert und musste die Chance des Praktikums bei AustrianStartups mit beiden Händen ergreifen.

Die Youth Entrepreneurship Week ist definitiv eines meiner Lieblingsprojekte. Mittlerweile konnte ich sie schon bei zwei verschiedenen Weeks, einmal als Mentor, und einmal als Jurymitglied dabei sein. Ich habe mich bei beiden Malen sehr gefreut, die Erfahrung machen zu dürfen.

Die erste Youth Entrepreneurship Week, an der ich teilgenommen habe, war eine großartige Erfahrung. Ohne große Erwartung traf ich am letzten Tag des Programms, bei der Pitch Competition beim Host ein. Die Pitches verliefen reibungslos und ich war perplex, wie professionell die Schüler/-innen ihre Ideen vor der Jury präsentierten. Alles in allem war ich von den Jugendlichen und den Trainer/-innen sehr beeindruckt, und wurde von der Energie und den Ideen der Teilnehmer/-innen inspiriert!

Meine zweite Youth Entrepreneurship Week, die ich besuchte, erlaubte mir ein anderes Erlebnis als beim ersten Mal. Als Mentor kam ich am 3. Tag dazu – die Schüler/-innen waren gerade dabei, ihre End-Prototypen und Pitches fertigzustellen. Es war super spannend, sich mit den Jugendlichen auszutauschen und gemeinsam die Ideen zu verfeinern. Die Schüler/-innen hatten ganz unterschiedliche Hintergründe, und brachten dadurch sehr spannende Perspektiven auf die Probleme & Ideen mit. Dazwischen fand ich es auch spannend, mich mit dem Lehrer mich über die Entwicklung der Jugendlichen in den letzten drei Tagen auszutauschen.

Dadurch wurde mir klar, wie wichtig die Youth Entrepreneurship Weeks sind. Vor allem für Kinder/Jugendliche, die normalerweise nicht die Möglichkeit haben, sich mit Unternehmertum zu beschäftigen – und sei es nur, dass ein/-e Schüler/-in erkennt, dass er/sie sich für eine unternehmerische Tätigkeit interessieren könnte. Die Youth Entrepreneurship Week gibt Schüler/-innen die Möglichkeit, in einem sicheren Umfeld etwas Eigenes zu schaffen, ohne Angst haben zu müssen, sich zu blamieren oder beurteilt zu werden. Was das positive Feedback der Jury am Ende der Week bei ihnen bewirkt hat, ist absolut unbezahlbar. Es stärkt ihr Selbstvertrauen und motiviert sie, aus ihrer Komfortzone herauszukommen. Das unterstreicht, wofür die Youth Entrepreneurship Week steht!

Schau auf jeden Fall auch noch auf unseren Social Media Kanälen vorbei um noch mehr spannende Tipps und Infos zu bekommen! 😎

Instagram 😍

TikTok 📈

Melde dich an!

Trage dich in unseren Newsletter ein und wir schicken dir 1x im Monat die wichtigsten Neuigkeiten zur Youth Entrepreneurship Week.

Daten werden verarbeitet...

Viel Spaß mit den News zur Youth Entrepreneurship Week!

Related posts

Design ohne Titel
Das Lean Canvas Business Model: Dein Schlüssel zum Unternehmertum
Clara Mrkos
Wie du Jugendliche auch nach der Week noch unterstützen kannst!
Success Story dogether x Stephanie Cox
austrianstartups
Wie du Jugendliche auch nach der Week noch unterstützen kannst!
Success Story YEW x Samantha Tady
austrianstartups
Wie du Jugendliche auch nach der Week noch unterstützen kannst!
Success Story YEW x Canva
austrianstartups

Stay up to date!


Trage dich in unseren Newsletter ein und wir schicken dir 1x im Monat die wichtigsten Neuigkeiten zur Youth Entrepreneurship Week.

Daten werden verarbeitet...

Viel Spaß mit den News zur Youth Entrepreneurship Week!