Die Youth Entrepreneurship Week an der HLW Feldbach fand von 14. bis 17.12.2021 statt, mit dem Ziel, Schüler/-innen zur Gründung eigener Unternehmen oder Projekte zu motivieren. Eine Woche lang durften die Jugendlichen an ihren eigenen Ideen für eine bessere Zukunft arbeiten und konnten dabei viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
Konform der aktuellen Covid-19 Vorschriften konnte die Woche vor Ort in der Schule stattfinden, wobei sich Trainer/-innen und Expert/-innen digital in den Klassenraum schalteten und so durch die Woche führten. Durch die praktische Erfahrung und den hilfreichen Inputs der Expert/-innen konnten die Schüler/-innen ihre Ideen weiter verfeinern und ein eigenes Geschäftsmodell ausarbeiten. Nach 4 Tagen intensiver Arbeit pitchten die Jugendlichen ihre Ideen vor einer hochkarätigen Jury. Jakob und Daniel waren live dabei und haben die ausgearbeiteten Ideen zusammengefasst:
Feldbacher
Der regionale Energydrink aus natürlichen Zutaten soll auf Basis von Kürbiskernen hergestellt werden und will dabei gut für die Geldbörse, das Gewissen und den Körper sein. Ihre USP: gesund, lecker und einfach steirisch
Futurebus
Futurebus ist eine App, die Busfahren in Zukunft erleichtern soll. Sie bietet Informationen rund um Abfahrt- und Ankunftszeiten, sowie die Möglichkeit, Tickets direkt in der App zu kaufen. Dank Futurebus sollen Schüler/-innen in Zukunft einfacher und schneller von A nach B kommen.
Grün
Grün ist ein Automat, in dem regionale Säfte von Bauern aus der Umgebung verkauft werden. Die Automaten stehen idealerweise direkt in Schulen, um eine gesunde und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Softdrinks zu bieten.
Madame Berry
Das Team von Madame Berry möchte Hygieneartikel für Frauen kostenlos an Schultoiletten anbieten. Dafür sollen Hygieneartikel-Spender aufgestellt werden, an denen jederzeit kostenfrei Tampons, Binden und weitere Artikel für Schülerinnen entnommen werden können.
Regional to go
Regional to go hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bauern direkt mit Konsument/-innen zu vernetzen. Wer regional und direkt beim Bauern kaufen möchte kann dies direkt durch die App von Regional To Go machen. So wollen die Schüler/-innen Regionalität und Nachhaltigkeit fördern.
Go with the Flow
Go with the Flow möchte an öffentlichen Plätzen Automaten mit Periodenprodukten aufstellen, um die Möglichkeit zu bieten, jederzeit gegen eine kleine Gebühr Hygieneartikel zu erwerben. Damit bietet das Startup Frauen, die von ihrer Periode überrascht werden, die Möglichkeit, schnell und einfach Periodenartikel zu erwerben.
Das Team “Go with the Flow” konnte im finalen Pitch die Jury von ihrer Idee überzeugen und wurde mit dem 1. Platz belohnt. Für das Team geht es jetzt an die Umsetzung, wobei zuerst der Fokus regional auf Feldbach liegt. Später soll es die Produkte in der ganzen Steiermark, Österreich und vielleicht sogar darüber hinaus geben. Ihr Ziel ist es, mit ihrer Idee möglichst viele Leute zu erreichen und eine Lösung für ein Problem anzubieten, das fast jede Frau bereits erlebt hat.
Anderen Jugendlichen, die gerade selbst an einer Idee arbeiten geben, möchte das Team mitgeben, dass jede Idee seine Daseinsberechtigung hat. Wenn man ein Problem sieht und dieses lösen möchte, dann sollte man sich von keinem sagen lassen, dass die Idee schlecht ist. Man sollte einfach mal starten und auf jeden Fall dranbleiben.
Melde dich an!
Trage dich in unseren Newsletter ein und wir schicken dir 1x im Monat die wichtigsten Neuigkeiten zur Youth Entrepreneurship Week.