Lean Canvas - deine Start-Up Idee auf einen Blick


Clara Mrkos
E-Woche Hohenems (31)

Im letzten Blogbeitrag haben wir das Business Model Canvas behandelt und euch erkl├Ąrt, wann es zur Anwendung kommt, welche Fragen es beantwortet und wieso es eines der meistgenutzten Hilfsmittel ist, wenn es um die Gr├╝ndung und Analyse eines Unternehmens geht. Hierbei werden auch die Perspektiven von Kund/-innen, Investor/-innen und Berater/-innen ber├╝cksichtigt. Der Fokus und somit Hauptunterschied zum Lean Canvas ist, dass dieses ausschlie├člich bei Start-ups angewendet wird.

Das Lean Canvas ist eine dynamische Methode, die vom Business Model Canvas abgeleitet wurde. Dynamisch bedeutet, dass alle Informationen und Inputs regelm├Ą├čig angepasst und verbessert werden. Anfangs geht man lediglich von Annahmen aus, mit denen alle gefragten Elemente gef├╝llt werden. Im Laufe des Prozesses werden dann die anf├Ąnglichen Annahmen nach und nach durch Fakten und Beobachtungen ersetzt. So werden im Laufe der Zeit Feedback von Kund/-innen, interne Learnings und Prozessanpassungen im Lean Canvas immer deutlicher erkennbar. Beim Lean Canvas stehen das Problem und eine m├Âgliche, dazugeh├Ârende L├Âsung im Fokus, w├Ąhrend beim Business Model Canvas die bestehende Infrastruktur, die Finanzen und die erwarteten Eink├╝nfte abgebildet werden. Betrachtet man alle Versionen des Lean Canvas im Nachhinein, so wirkt es fast wie ein Bilderbuch, da man ganz klar sehen kann, wie stark sich das Start-up verbessert hat und welche Phasen der Entwicklung durchlaufen wurden. Wie bef├╝llt man nun ein leeres Lean Canvas? 

Die sieben Elemente des Lean CanvasÔÇÖ

Wer aufmerksam ist, wird schnell erkennen – wir behandeln in diesem Beitrag nicht alle Felder des Canvas. Die grau hinterlegten Elemente kennt ihr bereits aus dem Beitrag zum Business Model Canvas. Jetzt besch├Ąftigen wie uns mit den anderen Feldern und sehen uns an was diese f├╝r Start-ups bedeuten.

Chart, treemap chart

Description automatically generated

Das Problem

Hier werden die 1-3 gr├Â├čten Probleme der potentiellen Kund/-innen und Nutzer/-innen festgehalten. 

Die bestehende Alternativen (existing alternatives)

Hier m├╝ssen folgende  Fragen gestellt werden: Wie werden die notierten 1-3 Probleme im Moment gel├Âst? Welche Firmen haben sich auf diese L├Âsung spezialisiert? Welche Prozesse werden angewendet?

Die L├Âsung (solution)

Beschreibt eine m├Âgliche L├Âsung f├╝r je eines der erw├Ąhnten Probleme.

Das Alleinstellungsmerkmal (unique value proposition) 

Hier muss man sich die Frage stellen: warum die eigene L├Âsung besser ist als die bestehenden und welchen Mehrwert das Start-up mit dieser L├Âsung f├╝r die Kund/-innen generiert.

Das gro├če Ganze (high level concept)

In diesem Feld muss neben einer groben Darstellung des gesamten Gesch├Ąfts, auch der Unterschied zu ├Ąhnlichen Unternehmen dargestellt werden.

Kund/-innen Segmente (customer segments)

Hier m├╝ssen alle unterschiedlichen Gruppen von k├╝nftigen und aktuellen Kund/-innen und Usern dargestellt werden.

Die fr├╝hen Anwender/-innen (early adopters) 

Welche Gruppe von Kund/-innen wird die gefundene L├Âsung zuerst benutzen? Diese Zielgruppe ist besonders wichtig, da diese als Gate-Keeper und Meinungsf├╝hrer/-innen fungieren. 

Untenstehend findest noch ein bereits ausgef├╝lltes Lean Canvas anhand des Beispiels von Uber.

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Recherche & Konzeption: Belinda Burger
Text & Publikation: Clara Mrkos

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